Graphic Recording

Graphic Recording: Visuelle Live-Protokolle

Wenn ich einen Vortrag oder einen Dialog visuell begleite, verstehe ich mich als Wahrnehmungsmedium aller Beteiligten. Durch das simultane In-Bilder-bringen eines Vortrages ist es dem Publikum möglich, das Gehörte besser aufzunehmen und zu verarbeiten: Wahrnehmen, verstehen, eine Aussage sinnlich nachempfinden, im eigenen Kopf Dinge weiterspinnen, Szenarien entwickeln, Einwände haben, Gemeinsamkeiten aufgreifen und mit anderen ins Gespräch kommen. Das alles kann von Bildern ausgelöst werden.

Ich begleite Vorträge bei Fachtagungen und Kongressen, Podiumsdiskussionen, World Cafés, Strategie- und Beteiligungs-Workshops. Sowohl in Präsenz als auch online. Wenn mehrere Arbeitsgruppen parallel stattfinden, gehe ich von Raum zu Raum, um das Wichtigste zeichnerisch festzuhalten. In der Regel kenne ich die Inhalte vorher nicht, sondern zeichne spontan mit und trage dazu bei, den roten Faden des Gesagten zu veranschaulichen. Die Bilder werden bereits während der Veranstaltung ausgestellt und dienen als Diskussionsgrundlage. Bei Bedarf fasse ich die Ergebnisse des Tages anhand meiner Zeichnungen verbal zusammen. 

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Graphic Recorderin liegt auf der Begleitung von Fachtagungen im Bereich Diversity/Inklusion/Vielfalt gestalten/Leichte Sprache. Ebenso habe ich Erfahrung beim Mitzeichnen ganz unterschiedlicher Themengebiete, beispielsweise Marketing, Digitalisierung, Krankenhauswirtschaft, öffentliche Verwaltung, akademische Symposien, Gewerkschaftsarbeit, Assekuranz und Schulwesen. 




Meist zeichne ich auf großen Plakaten an Moderationswänden mit, aber auch am Flipchart oder auf kleineren Formaten am Tisch. Die Visualisierungen kann ich nach der Veranstaltung einscannen lassen, so dass Sie sowohl die Originale als auch hochwertige digitale Bilder erhalten.

Beispiele Graphic Recording

  • Graphic Recording Janine Lancker 01

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Graphic Recording Janine Lancker 02

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kundenstimmen

Frau Lancker hat als Graphic Recorderin eine inhaltlich sehr komplexe Veranstaltung für Fachleute begleitet. Ihre grafischen Zusammenfassungen waren auf den Punkt, haben Herausforderungen und Chancen extrem gut aufgenommen und mit Witz und Herz abgebildet. Das war außerordentlich beeindruckend - für uns als Organisatoren wie auch für die Teilnehmenden!

M. Nigbur, Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz

Ein besonderes Highlight des Forums war die Dokumentation der Vorträge und Diskussion durch gezeichnete Flipchartbilder von Janine Lancker, die allen Forenteilnehmenden die Bilder abschließend erläuterte. Dies fand großen Anklang sowohl im Forum als auch bei der abschließenden Präsentation im Plenum.


.

I. Colle, ver.di Krankenhaus-Tagung 

Im Interview 

Film im Stil von Graphic Recording

Share by: